Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

Lächelnde Frau zeigt auf ihren Mund
Zahnerhalt und Ästhetik

Der Erhalt ihrer eigenen Zähne hat bei uns oberste Priorität. Dafür klären wir mit Ihnen individuell, welche Materialien zum Einsatz verlorengegangener Zahnsubstanz in Frage kommen. Unser Ziel ist eine hohe Verträglichkeit, Langlebigkeit und schöne Ästhetik.

In der ästhetischen Zahnmedizin geht es nicht nur um strahlend weiße Ergebnisse, sondern darum die natürliche Schönheit ihrer Zähne zu erhalten, zu optimieren oder wiederzubeleben.

Unsichtbare Füllungen und Keramikinlays

Zahnkronen

Veneers

Bleaching

Gerade Zähne ganz ohne Spange

Prophylaxe & Guided Biofilm Therapy

Gesunde Zähne, gesunder Mensch.
Daher setzen wir auf Prävention!

Selbständige Prävention & professionelle Zahnreinigung

Wir wünschen Ihnen gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Aber das geht nur mit hervorragender Prävention.

Neben der häuslichen Mundhygiene ist 2–4 mal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis notwendig. Diese ist wichtig, um den schädlichen Biofilm auch an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen.

Was ist oraler Biofilm?

Das ist ein filzartiger Belag, der sich auf der Zahnoberfläche bildet und aus Bakterien und deren Ablagerungen besteht. Diese schädigen Zähne, Zahnhalteapparat und Zahnfleisch. Sie können vom Mundraum in den ganzen Körper gelangen und dort mit der Zeit ernsthafte Allgemeinerkrankungen verursachen.

Frau putzt ihre Zähne
Sanfte & vollständige Entfernung des Biofilms
Zufriedene Frau

Bei der professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe) mit der neuen und modernen Guided Biofilm Therapy werden Biofilm, Verfärbungen und Zahnstein mit innovativen Technologien sanft und gründlich entfernt. Dabei wird die Oberfläche der Zähne sowie des Zahnfleisches geschont.
Es ist schmerzlos, sicher und hilft Ihre Zähne zu erhalten.
Damit unterstützen wir als Zahnarztpraxis Dr. Grundig Ihre Gesundheit.

Höchste Priorität hat der Erhalt Ihrer eigenen Zähne!

Sollten dennoch Zähne verloren gehen, sollten diese in jedem Fall ersetzt werden, um die Funktion des Kausystems aufrecht zu erhalten und die verbliebenen Zähne sowie das Kiefergelenk vor Fehlbelastungen zu schützen. Wir beraten Sie gern ausführlich entsprechend Ihrer Bedürfnisse und Wünsche. In unserer Praxis ersetzt ein Intraoralscanner, ähnlich einer kleinen Kamera, den herkömmlichen Abdruck mit plastischen Massen im Mund.

Zahnersatz-Illustration
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin zu
Implantaten

Festsitzendem Zahnersatz

Implantatgetragenem Zahnersatz

Herausnehmbarem Zahnersatz

Kombiniertem Zahnersatz

Komplexen Bisshebungen

Bleaching vorher und nachher
Bleaching

Ein strahlendes Lächeln versüßt den Tag! Im Laufe der Zeit verfärben sich unsere Zähne, sei es durch bestimmte Nahrungsmittel, Getränke oder durch den physiologischen Alterungsprozess. Viele Patienten wünschen sich daher hellere, schönere Zähne, sei es für das eigene Wohlbefinden oder für den Beruf.

Ein professionelles Bleaching kann sowohl alle Zähne im sichtbaren Bereich aufhellen, als auch nur einzelne Zähne, die sich nach einer Wurzelkanalbehandlung verfärbt haben. Am Anfang steht stets eine umfängliche zahnärztliche Beratung und Aufklärung. Das Bleaching wird durch unser kompetentes Fachpersonal durchgeführt.

Gerade Zähne ganz ohne Spange

Zeit Ihr schönstes Lächeln zu zeigen. Zähne verschieben sich auch im Erwachsenenalter und dadurch können Zahnfehlstellungen entstehen. Kleine bis mittlere Fehlstellungen lassen sich leicht ohne Spange, dafür mit durchsichtigen, also im Mund praktisch unsichtbaren Schienen korrigieren. Mit einer überschaubaren Behandlungsdauer sind die Aligner-Schienen perfekt für Beruf und Alltag.

Frau setzt Aligner ein
Mann zeigt auf seine Kiefergelenksschmerzen
Kiefergelenksschmerzen

Craniomandibuläre Dysfunktionen – Schmerzen im Kiefergelenk und den angrenzenden Muskeln können vielfältige Ursachen haben und unbehandelt negative Auswirkungen auf den gesamten Körper verursachen. Bei der Behandlung legen wir viel Wert auf eine ausführliche Anamnese und verfolgen einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz.

Schnarchtherapie & Schlafapnoeschienen

Schnarchen und Atemaussetzer während der Nacht beeinflussen Ihren Schlaf und Ihre Schlafqualität. Ursache für Schnarchen ist häufig eine Verengung der Atemwege infolge der Muskelentspannung im Schlaf. Bei einigen Patienten entspannen sich die Rachenmuskeln so stark, dass es nachts zu wiederholten Atemstillständen kommt. Bekommen Ihr Körper und Ihr Gehirn durch Atemaussetzer nicht ausreichend Sauerstoff, kann das sogar lebensbedrohlich werden. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Die Folge sind u.a. Tagesmüdigkeit, Konzentrationsverlust, Herz-Kreislauf-Probleme, Bluthochdruck, Schlaganfälle und Potenzschwäche. Unsere Schnarch- und Schlafapnoe-Schienen wirken dem entgegen.

Dr. Michael Grundig

Dr. Michael Grundig ist zertifiziert in der Behandlung mit Schlafapnoe- und Schnarcherschienen und verfügt über umfangreiches Fachwissen.
Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS).

Mann schläft

Wurzelkanal-behandlungen nach neuesten Methoden

Eine Wurzelkanalbehandlung hilft, schmerzende oder gar abgestorbene Zähne zu retten. Dafür wird entzündetes oder totes Gewebe aus dem betroffenen Zahn entfernt und das verwinkelte Kanalsystem gründlich gereinigt.

Verständlich, dass die Erfolgsaussichten umso besser sind, je sorgfältiger diese Reinigung und Desinfektion ausfällt. Aus diesem Grund arbeiten wir mit modernen Methoden auf aktuellstem Stand der Wissenschaft.

Parodontalbehandlung

Eine Parodontitis ist die Entzündung des Zahnhalteapparates und sie sollte nicht unterschätzt werden. Sie ist nicht nur schmerzhaft und führt zu Zahnverlust, sondern gilt auch als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes und kann sogar Schwangerschaftskomplikationen begünstigen.